· 

Salzland wird Tanzland

Landrat Bauer erfreut über die Entscheidung der Kulturstiftung des Bundes, beide Gastspielhäuser im Kreis mit ihren Tanz-Kooperationen zu fördern


Gleich zwei der bundesweit zehn für eine Förderung im Programm Tanzland ausgewählten Kooperationen betreffen den Salzlandkreis. „Die aktuelle Mitteilung aus der Kulturstiftung des Bundes macht uns alle glücklich“, sagt Landrat Markus Bauer in einer ersten Reaktion. „Ich beglückwünsche die BTV und ich beglückwünsche den Theaterförderverein in Staßfurt. Ich beglückwünsche uns alle im Salzlandkreis für ein weiteres, besonderes Kulturangebot.“

 

An den Theatern in Staßfurt und ab 2023 auch in Bernburg wird also die Sparte Tanz in den nächsten Spielzeiten öfter auftauchen, mit Gastspielen renommierter Tanzensembles. Die Fachjury von Tanzland – Programm für Gastspielkooperationen der Kulturstiftung des Bundes -, das von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert wird, hat auf ihrer jüngsten Sitzung zehn weitere Kooperationen für eine Förderung mit insgesamt mehr als 1,1 Millionen Euro empfohlen: Unter den beteiligten zwölf Gastspielhäusern in kleineren und mittleren Städten und 15 Ensembles, die in über mehrere Spielzeiten miteinander kooperieren, sind auch die beiden Theater im Salzlandkreis.

 

Staßfurt setzt seine 2019/20 begonnene und sehr erfolgreiche Tanzland-Kooperation mit dem Ballett des Theater Koblenz mit einem weiteren Partner fort, dem Thüringer Staatsballett Altenburg-Gera. Die Staßfurter - 2020 und 2021 auch ausgezeichnet mit dem Kulturpreis des Salzlandkreises und dem Theaterpreis des Bundes - können ihrem Publikum nun nahtlos einen Querschnitt des aktuellen Tanzgeschehens präsentieren, von klassischen bis hin zu modernen Inszenierungen.

 

Ganz neu dabei ist Bernburg. Die Bernburger Theater- und Veranstaltungs- gGmbH (BTV) kooperiert jn Tanzland mit dem internationalen Ensemble Tanz Harz am Nordharzer Städtebundtheater, das ab 2023 regelmäßig Gastspiele auf die Bühnen Bernburgs bringen wird.

 

Alle Tanzland-geförderten Häuser in ganz Deutschland – von Bremerhaven im Norden über Staßfurt und Bernburg bis nach Neustadt an der Weinstraße – setzen sich in ihren Projekten für eine nachhaltige Etablierung der Sparte Tanz, insbesondere des zeitgenössischen Tanzes, vor Ort ein. Strukturen werden dafür geschaffen und Netzwerke ausgebaut. Nachhaltig selbst im ökologischen Sinn: Etliche der beteiligten Partner liegen geografisch nah beieinander und können so auf umweltbelastende, weite Anreisen verzichten.

 

„Unter diesem speziellen Ansatz versprechen wir uns von der Salzland-Harz-Zusammenarbeit Besonderes, eine längerfristige Aufwertung unserer Kulturlandschaft“, deutet Landrat Markus Bauer an, „auch über die jetzt berücksichtigten drei Jahre hinaus.“ Hierzu soll es bald weitere Informationen für die Öffentlichkeit geben.

 

„Wir sehen vor dem Hintergrund der neuen finanziellen Unterstützung aus der Bundeskulturstiftung, wie gut und auch erfolgreich die BTV mit Anita Bader an der Spitze und der Theaterförderverein in Staßfurt unter Vorsitz von Bianca Görke sowie Theaterleiter Stephan Czuratis, wie alle Beteiligten arbeiten. Die Tanzland-Jury jedenfalls haben sie mit ihren Projekten überzeugt.“


Kommentar schreiben

Kommentare: 0