· 

Verleihung EDEKA Bio-Regionalpreis auf der Internationalen Grünen Woche 2023

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Landwirtschaftsminister Sven Schulze haben heute auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin den Sachsen-Anhalt-Tag eröffnet.


Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Landwirtschaftsminister Sven Schulze haben heute auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin den Sachsen-Anhalt-Tag eröffnet. Vor dem feierlichen Auftakt hatte Minister Sven Schulze einen Rundgang durch die Messehalle 23b unternommen. Als einer der Höhepunkte des Sachsen-Anhalt-Tages ist der EDEKA Bio-Regionalpreis verliehen worden. Aufgrund des Ausfalls der Grünen Woche im vergangenen Jahr wurden die Gewinner der Jahre 2022 und 2023 gekürt.

 

Gewinner 2023: „Bio Edelpilze Altmark c/o mannus feine kost manufaktur“ mit ihrem „vegi frika - veganes Pilzfrikassee“

 

„Der Wettbewerb hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt“, sagt Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Sven Schulze. „Die Zahl der Teilnehmer nimmt stetig zu. Das Bewerberfeld zeigt eine ausgesprochene Vielfalt an innovativen Produkten. Darauf bin ich sehr stolz“, so Minister Sven Schulze weiter. „Ich freue mich sehr, dass sich unsere Ernährungswirtschaft stets an aktuellen Trends orientiert und seine Produktpalette weiterentwickelt. Damit wird die kulinarische Attraktivität Sachsen-Anhalts weiter gesteigert. Dieses Engagement und die innovativen Vermarktungsideen wollen wir durch unseren Preis auszeichnen und somit wertschätzen.“

 

Hintergrund: Zur Förderung innovativer Entwicklungen von Bioprodukten lobt die Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der EDEKA Handelsgesellschaft Minden-Hannover mbh jedes Jahr den Wettbewerb um den EDEKA Bio-Regionalpreis für Sachsen-Anhalt aus. Kooperationspartner ist die BioHöfeGemeinschaft Sachsen-Anhalt e.V. Der Wettbewerb fand in diesem Jahr zum siebten Mal statt. Die Gewinner des Preises erhalten die Möglichkeit einer Erstvermarktung in EDEKA-Märkten. Diese Erstvermarktung wird mit einer für die Gewinner kostenfreien Handzettelwerbung unterstützt.

ndkreis, vom Harz bis Wittenberg: Sachsen-Anhalts Ernährungs- und Landwirtschaft präsentieren sich vom 20. bis 29. Januar 2023 auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin. Mehr als 90 Unternehmen der Branchen, Direktvermarkter, Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Tourismus und der Landkreise stellen sich in Halle 23b mit kulinarischen Spezialitäten und Produktinnovationen vor.

 

Nach 2020 wird die IGW erstmals wieder als Präsenzmesse mit tausenden Besuchern und Ausstellern stattfinden. Die Sachsen-Anhalt-Halle genießt beim Messepublikum einen erstklassigen Ruf und erfreut sich traditionell dichter Besucherströme. Auf einer Showbühne informieren Talkrunden über Land, Landwirtschaft und Lebensmittelhandwerk.

 

Ein Höhepunkt im Veranstaltungsprogramm ist der Sachsen-Anhalt-Tag am 23. Januar 2023. Hier nutzen Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik die Messehalle als Informations- und Netzwerkplattform. Die Verleihung des EDEKA-Bioregionalpreises an diesem Tag lüftet das Geheimnis um das beste heimische Bio-Produkt 2022. Außerdem werden mit wechselnden Thementagen werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt. An zwei Tagen stehen die Regionen Altmark und Börde im Mittelpunkt. Lokale Akteure präsentieren sich dabei informativ und unterhaltsam im Programm auf der Showbühne.

 

Ein weiterer Tag widmet sich dem Thema Landwirtschaft, einer bedeutenden Branche im Bundesland. Im Mittelpunkt dieser Präsentation steht der Obstanbau. Obstbauern des Landes stellen sich vor, der Obstbauverband informiert zu Verbandsarbeit und Verbraucherthemen. Beim Spiel „Apfelschießen mit Wilhelm Tell“ geht es vergnüglich zu.

 

Thementage in der Sachsen-Anhalt-Halle:

21.01.2022 Tag der Altmark

23.01.2022 Sachsen-Anhalt-Tag, Sachsen-Anhalt-Abend

23.01.2022 Verleihung des Bio-Regionalpreises der EDEKA

24.01.2022 Tag der Börde

27.01.2022 Tag der Landwirtschaft

Kommentar schreiben

Kommentare: 0