· 

2022 Wein im Wertumfang von 42,5 Mill. EUR nach Sachsen-Anhalt importiert

Nach Sachsen-Anhalt wurde 2022 nach vorläufigen Angaben der Außenhandelsstatistik Wein im Wertumfang von 42,5 Mill. EUR eingeführt.

Wie das Statistische Landesamt mitteilt, kamen die Importe hauptsächlich aus Italien (25,2 Mill. EUR) und Spanien (14,6 Mill. EUR), mit Abstand gefolgt von Belgien (1,9 Mill. EUR).

 

Die Einfuhr erfolgte mit einem Anteil von 99,0 % fast ausschließlich aus EU-Ländern. Importe in geringerem Umfang erfolgten u. a. aus Argentinien, den Vereinigten Staaten und Südafrika. Insgesamt wurde Wein nach Sachsen-Anhalt aus 20 Ländern eingeführt.

 

Gegenüber dem Vorjahr stiegen die Importe mit einem Plus von 5,6 % an. Im Vergleich zu 2019 (-11,3 %) und 2012 (-3,5 %) hat sich der Wertumfang bei der Einfuhr verringert.

 

Die Ausfuhr von Wein aus Sachsen-Anhalt belief sich 2022 nach vorläufigen Angaben auf rund 1,5 Mill. EUR. Bedeutendste Ausfuhrländer waren die Niederlande (0,4 Mill. EUR), gefolgt von Exporten in die Schweiz (0,3 Mill. EUR). Außerhalb Europas wurde Wein u. a. in die Republik Korea (0,2 Mill. EUR) ausgeführt. Insgesamt wurde Wein aus Sachsen-Anhalt in 37 Länder der Erde exportiert.

 

Der Wert der Exporte von Wein war damit 2022 um 11,5 % niedriger als im Vorjahr und um 23,2 % niedriger als noch 2019. Im Vergleich zu 2012 ist des Exportvolumen aber um rund 146,0 % angestiegen.

 

In der Außenhandelsstatistik nach Bundesländern werden aus erhebungstechnischen Gründen die Einfuhr im Generalhandel und die Ausfuhr im Spezialhandel dargestellt. Wegen der unterschiedlichen Abgrenzung von General- und Spezialhandel ist eine Saldierung der Einfuhr- und Ausfuhrergebnisse aus methodischen Gründen nicht vertretbar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0