Die Region ist mehr als bereit für Rückkehr der Kult-Rennserie nach einer Pause von acht Jahren. Zum Pfingstwochenende ist es so weit und der Saisonauftakt der DTM gastiert in der Motorsport Arena Oschersleben.
Die Region ist mehr als bereit für Rückkehr der Kult-Rennserie nach einer Pause von acht Jahren. Zum Pfingstwochenende ist es so weit und der Saisonauftakt der DTM gastiert in der Motorsport Arena Oschersleben.
Die Zusatztribünen sind positioniert, die Parkflächen sind frisch gemäht, der Aufbau im Fahrerlager ist im vollen Gange – es liegt eine positive Spannung in der Luft. „Wir haben zwei Wochen mit unserem Team richtig Vollgas gegeben, um alles für den Auftakt der DTM vorzubereiten.“, sagt Ralph Bohnhorst, Geschäftsführer der Motorsport Arena bei einem finalen Rundgang über die Anlage. „Selbst die Strecke wurde an verschiedenen Stellen neu gestrichen, die Anlage ist insgesamt in einem sehr guten Zustand – wir haben uns herausgeputzt, um der Rennserie eine Plattform für einen professionellen Auftakt bieten zu können.“, fasst Ralph Bohnhorst zusammen.
Auch das Ehrenamt steht wieder an oberster Stelle. Rund 60 Sportwarte der Streckensicherung und 40 Rettungssanitäter werden die Veranstaltung an diesem Wochenende begleiten. Dazu kommen rund 70 Offizielle, wie Rennleiter und Sportkommissare für die Abwicklung des sportlichen Teils. „An so einem Wochenende sind schnell bis zu 500 Personen im Einsatz – vom Reinigungspersonal bis zum Rennleiter wird hier jede helfende Hand gebraucht, um so ein hochklassiges Sportevent zu realisieren“, erläutert Ralph Bohnhorst.
Die Besucher erwartet ein Wochenende mit absoluter Fan-Nähe. In jedem Eintrittsticket ist dabei der Zugang zum Fahrerlager inklusive. Eine große Fan-Area und viele Aktionen wie Autogrammstunden versprechen viele tolle Erlebnisse neben der Rennstrecke.
Sportlich gesehen wird es ein absolutes Highlight. In der Hauptklasse, der DTM mit dem Titelverteidiger Schubert Motorsport aus Oschersleben gehen insgesamt 28 Weltklasse-Piloten an den Start. Nachdem das Fahrzeug von Schubert Motorsport in den verschiedenen Autohäusern und bei vielen Veranstaltungen in der Region zu sehen war, fiebert Sachsen-Anhalt mit seinen lokalen Helden mit. Sheldon van der Linde und Rene Rast werden für das Team in diesem Jahr an den Start gehen und sicherlich direkt beim Heimrennen des Teams um die ersten Punkte für den erneuten Titel kämpfen.
Auch die ADAC GT4 Germany geht mit 29 Fahrzeugen an den Start und verspricht hier als Einstiegsserie mit dem stärksten Teilnehmerfeld absolute Spannung. Gleich zwei regionale Sportler greifen hier ins Lenkrad. Vorjahressieger der GT4-Klasse Hugo Sasse aus Aschersleben und der Magdeburger Dominique Schaak werden hier für packenden Motorsport sorgen.
Neu mit dabei ist in diesem Jahr der Prototype Cup Germany mit den 450 PS starken LMP3-Fahrzeuge, welche den Rennsportflair aus den 24h von Le Mans in das Rennprogramm der DTM zaubern. Mittendrin ist hier der 19-jährige Nico Göhler aus Grasleben, welcher für das Team Mücke Motorsport fährt.
Eintrittskarten für die DTM vom 26. bis 28. Mai gibt es online unter dtm.com bereits ab 39 Euro. ADAC Mitglieder sparen im Online-Vorverkauf zehn Prozent. Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es auch unter www.motorsportarena.com
Kommentar schreiben