· 

Verstärkte Kontrollen der Polizei vor den Schulen des Landes

(Foto: Polizei LSA)
(Foto: Polizei LSA)

Hierzu ergänzt Innenministerin Dr. Tamara Zieschang: „Der beste Schulweg ist nicht immer der kürzeste, sondern der sicherste. Für den Start in das neue Schuljahr wünsche ich den Schülerinnen und Schülern alles Gute!“

Die Ferien in Sachsen-Anhalt sind vorbei und ein neues Schuljahr hat begonnen. Besonders für die zahlreichen ABC-Schützen fängt damit ein neuer und spannender Lebensabschnitt an und sie gehen – im wahrsten Sinne des Wortes – neue Wege. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Bus oder der Straßenbahn – der Schulweg birgt insbesondere für die Erstklässlerinnen und Erstklässler neue Gefahren. Deshalb ist die Landespolizei Sachsen-Anhalt im Rahmen ihrer Aktion „Sicherer Schulweg“ an den ersten Tagen des neuen Schuljahres besonders präsent und intensiviert ihre Verkehrskontrollen vor den Schulen.

 

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang hat sich dazu heute persönlich an der Grundschule Johann-Wolfgang-von-Goethe in Halberstadt über die polizeilichen Maßnahmen zum Schulbeginn informiert. Dabei ist sie mit vielen Mädchen und Jungen sowie deren Eltern ins Gespräch gekommen:

 

„Das erste Mal den Schulranzen auf den Rücken zu schnallen und in die Schule zu gehen, ist für jeden Schulanfänger ein großes Abenteuer und eine Herausforderung zugleich. Viele neue Dinge müssen gelernt werden – auch im Straßenverkehr. Geschwindigkeiten, Entfernungen und Gefahren können gerade die Jüngsten noch nicht richtig einschätzen. Oft wissen sie nicht, dass sie zum Beispiel zwischen parkenden Autos aufgrund ihrer Körpergröße schnell übersehen werden können. Daher meine eindringliche Bitte an alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer: Halten Sie sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit, seien Sie besonders vorsichtig an Schulwegen und achten Sie auf Bewegungen am Straßenrand.“

 

Wie in jedem Jahr ist die Landespolizei in den kommenden Tagen verstärkt vor Schulen im Einsatz. Direkt vor Ort klären die Kolleginnen und Kollegen die Verkehrsteilnehmenden über eine gemäßigte und rücksichtsvollere Fahrweise auf und weisen auf sichere Halte- und Parkzonen hin. Darüber hinaus geben die Regionalbereichsbeamtinnen und -beamten den Schülerinnen und Schülern Tipps zum sicheren Überqueren der Fahrbahn und sensibilisieren Schulklassen zu den Themen Verkehrsregeln und Gefahren im Straßenverkehr.

 

Hierzu ergänzt Innenministerin Dr. Tamara Zieschang: „Der beste Schulweg ist nicht immer der kürzeste, sondern der sicherste. Für den Start in das neue Schuljahr wünsche ich den Schülerinnen und Schülern alles Gute!“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0