Das Projekt "Ready4Robots" geht in die nächste Runde. Die Hochschule Anhalt eröffnet am 8. November 2023 eine Verleihstation für Lastenfahrräder für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Köthen.
Das Projekt "Ready4Robots" geht in die nächste Runde. Die Hochschule Anhalt eröffnet am 8. November 2023 eine Verleihstation für Lastenfahrräder für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Köthen. Das im Sommer 2022 gestartete Projekt, soll dazu beitragen, intelligente Ideen für autonome Mobilität und Logistik für die Stadt Köthen zu entwickeln, die sich an die unterschiedlichen Bedingungen in der Stadt und auf dem Land anpassen können.
Der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Anhalt und neun weitere Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft wollen mit den Lastenrädern wichtige Informationen für selbstfahrende Kleinfahrzeuge auf Gehwegen sammeln. Dazu gehören u. a. Informationen über Sichtverhältnisse, Straßeninfrastruktur oder Personenaufkommen.
„Wir wollen die Stadt mit Sensoren an den Rädern vermessen, um bereit für autonome Systeme zu sein“, sagt Projektleiter Professor Sebastian Trojahn, der am Fachbereich Wirtschaft in Bernburg innovative und digitalisierte Ansätze für Lieferketten und Logistiknetze der Zukunft lehrt. Für die Bürgerinnen und Bürger ist das eine Win-win-Situation, weil sich nun ein Fahrradverleihsystem ansiedelt. Ab 8. November stehen dafür vorerst zwei Muster-Lastenfahrräder mit Elektroantrieb zum Ausleihen bereit. Bis Februar 2024 soll die Flotte auf 17 Lastenräder ausgebaut werden und für die nächsten zwei Jahre wichtige Daten liefern. Die Fahrräder werden über eine spezielle Sensorik verfügen, mit denen die Umgebungsdaten mittels einer freiwilligen Smartphone-App am Fahrrad aufgezeichnet werden können.“
Hintergrund:
Im Juni 2022 hat die Hochschule im Verbund mit neun weiteren Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) den Förderbescheid für das Forschungsprojekt „Ready4Robots - Multimodale Karten für autonome Mikromobile“ erhalten. Ziel ist es: Neue Maßstäbe für die Mobilität der Zukunft für Köthen zu setzen. Am Verbundprojekt sind die Universitäten in Freiberg und Magdeburg sowie die Hochschule Merseburg beteiligt. Die Firmen Endiio Engineering GmbH, TINK GmbH, DigiPL GmbH, CyFace GmbH, PTV GmbH sowie der Landkreis Nordsachsen unterstützen das Verbundvorhaben.
Kommentar schreiben