· 

"Was wir von Vögeln lernen können", war das Motto des Dialogs zwischen dem bekannten Autor Dr. Ernst Paul Dörfler

Bild: Portrait von Ernst-Paul-Dörfler. Bildautor Peter-Andreas Hassiepen freigegeben für diesen Beitrag


Bericht zum Vortrag von Dr. Ernst Paul Dörfler am 18.1.2024 im Hotel Wien in Bernburg

 

"Was wir von Vögeln lernen können", war das Motto des Dialogs zwischen dem bekannten Autor Dr. Ernst Paul Dörfler und den Besuchern im gut besuchten Hotel Wien am Donnerstag, den 18. Januar 2024. Paul Dörfler, Mitbegründer der Grünen Partei in der DDR, schaffte es, die zahlreichen Studenten des Naturschutzes mit vielen Parabeln von Lösungsansätzen, die uns Vögel zeigen, zu überraschen. Bekannt ist der Autor bereits 1986 mit dem DDR Klassiker „Zurück zur Natur?" geworden.

 

Zu seinem interaktiven Vortrag konnte er immer wieder aus seinen beiden letzten Büchern „Aufs Land" und „Nestwärme" zitieren.

 

Viele unserer Vögel haben sich schon seit Jahrzehnten an den Klimawandel angepasst und ihr Verbreitungsgebiet in kältere Regionen verlagert. Vögel seien für uns unerreichte Vorbilder für klimaneutrale Mobilität. Für Ihre Nester verwenden Sie ökologische Materialien mit einem hohen Dämmwert, Für Ihre Brut stellen Sie eine Nestwärme von 42 Grad sicher. Vögel sind Meister der Genügsamkeit. Es kommt nur auf den Tisch, was die Region in der jeweiligen Saison bietet und das Fasten in Zeiten des geringeren Nahrungsangebotes hält sie fit. Konflikte in der eigenen Gruppe werden unblutig im Gesangswettbewerb ausgetragen. Ja, wir können viel von unseren gefiederten Freunden abschauen.

 

Die Klimakrise, die Dr. Dörfler schon in den 80er Jahren vorausgesagt hat, ist nun da. Jetzt sei es höchste Zeit, dass wir endlich ins Handeln kommen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen. Um die Weichen zu stellen, braucht es Mehrheiten. Dörfler rief die Teilnehmenden auf, sich zu engagieren, im Klimaschutz voranzugehen und andere mitzunehmen. Jeder könne seinen Beitrag im privaten Bereich leisten. Das größte Potential im Klimaschutz liegt - so eine Studie des Umweltbundesamtes - im Abbau der Überkonsums. Hier gelte es zu unterscheiden: Was brauche ich wirklich und was ist überflüssig und schädlich für Natur, Umwelt Klima und Gesundheit?

 

Wir bräuchten wohl viele Paul Dörfler um schneller voranzukommen und die Bürger bei dem ökologischen Umbau mitzunehmen.

 

Erich Buhmann, Friedrichstraße 17, 06406 Bernburg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0