· 

Schulbildung im Maßregelvollzugszentrum Bernburg


Im Maßregelvollzugszentrum Bernburg haben in diesem Jahr vier Patienten mit guten und sehr guten Ergebnissen den Realschulabschluss erworben, zwei von ihnen in der erweiterten Form. 

Im Maßregelvollzugszentrum Bernburg haben in diesem Jahr vier Patienten mit guten und sehr guten Ergebnissen den Realschulabschluss erworben, zwei von ihnen in der erweiterten Form. Die erfolgreiche Beendigung des Kurses, der in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule des Salzlandkreises sowie dem Campus Technicus Bernburg als prüfende Schule absolviert wurde, fand kürzlich mit der Zeugnisausgabe ihren feierlichen Höhepunkt. Zwei weitere Kursteilnehmer, die ebenso wie die Absolventen seit September 2023 insgesamt 530 Stunden die Schulbank „gedrückt“ und durchgehalten haben, konnten nicht bei allen Abschlussprüfungen überzeugen. Sie wollen jedoch die Möglichkeit nutzen, die nicht bestandenen Prüfungen im nächsten Jahr zu wiederholen. Der Kurs zur Vorbereitung auf den Realschulabschluss war im Maßregelvollzug Bernburg eine Premiere. Zuvor konzentrierte sich das Bildungsangebot, das seit 1997 in enger Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule entwickelt wurde, vor allem auf den Erwerb von Hauptschulabschlüssen sowie Alphabetisierungskurse.

 

Zum Hintergrund: Rund ein Viertel der im Maßregelvollzug Bernburg untergebrachten Personen haben das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet (aktuell: 53 von 218). Sie sind also in einem Lebensalter, wo andere junge Menschen die Weichen für ihre Zukunft stellen. Allerdings haben viele Straftäter zum Zeitpunkt der Einweisung in den Maßregelvollzug weder einen Schulabschluss noch eine Berufsausbildung. „Vielfach führte das Abdriften in Sucht und Kriminalität auch zur völligen Vernachlässigung schulischer Pflichten und zu beruflicher Orientierungslosigkeit“, zeigt der Ärztliche Direktor Björn Bühler psychosoziale Zusammenhänge auf, die sich negativ auf die Persönlichkeitsentwicklung auswirken. „Um hier schon während der Unterbringung im Maßregelvollzug bessere Voraussetzungen für die Zeit danach und die Chance auf Resozialisierung zu schaffen, sind Schulbildungskurse, aber auch arbeitsweltbezogene Praktikumsmaßnahmen fest in unser therapeutisches Konzept integriert.“

 

Die Beschulung der Kursteilnehmer erfolgt direkt im Maßregelvollzug. Die Lehrkräfte der Volkshochschule unterrichten hier in Fächern wie Deutsch, Mathematik, Geschichte, Geografie und Englisch. Ziel ist es, die Schüler innerhalb von etwa acht Monaten auf die schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen vorzubereiten. Diese werden dann durch Lehrkräfte des Campus Technicus Bernburg durchgeführt – und zwar mit den gleichen Anforderungen, die auch andere Schülerinnen und Schüler zu erfüllen haben.

 

Die leitende Ergotherapeutin Kathrin Bosse, die die Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule koordiniert und begleitet, weiß die pädagogisch-fachliche Expertise und den engagierten Einsatz des Kollegiums hoch zu schätzen: „Hinter unseren Kursteilnehmern im Maßregelvollzug liegt oftmals eine schwierige Schulkarriere, die sie mit Frustration und Versagensängsten verbinden. Hinzu kommen Einschränkungen, die durch die Suchterkrankung beeinflusst sind“, verweist die erfahrene Therapeutin beispielsweise auf Defizite in puncto Konzentrationsfähigkeit und Selbstwertgefühl. „Es ist schon eine pädagogische Herausforderung, die Lust am Lernen wieder zu wecken, zum Durchhalten zu motivieren und die Gewissheit zu stärken: ,Das schaffe ich!` Den Teilnehmern des zurückliegenden Kurses ist das bestens gelungen, es gab keine Abbrecher. Dabei haben sie nicht nur für sich selbst intensiv gelernt, sondern im Klassenverbund auch gegenseitig sehr gut unterstützt und bestärkt“, verweist Frau Bosse auf lobende Rückmeldungen aus den Reihen der Lehrkräfte.

 

Im Verlauf der Zeugnisübergabe dankten die Kursteilnehmer allen beteiligten Akteuren für die Chance auf Schulbildung im Maßregelvollzug: „Es war nicht einfach, das Pensum zu bewältigen und durchzuhalten. Aber die Anstrengung hat sich gelohnt und eröffnet neue Wege“, so ein frisch gekürter Absolvent, der für die Zukunft eine Ausbildung als Elektrotechniker plant.

 

Die schulischen Rahmenbedingungen im Maßregelvollzug Bernburg werden sich im Zuge der kapazitätserweiternden Neubauten, die derzeit laufen, übrigens noch verbessern: In einem neuen Therapiegebäude sind neben Arbeitstherapie-Werkstätten u.a. auch zwei moderne Unterrichtsräume vorgesehen.


Das könnte Sie auch interessieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    BBGFighter (Dienstag, 18 Juni 2024)

    Da geht unsere Steuergelder drauf! Um so unnützes Pack durchzufüttern! Ab in den Steinbruch mit denen! Todesstrafe für Junkies! Nur noch AfD!!!