· 

Der Winter ist da und mit ihm der Winterdienst

Der Winter ist da – und mit ihm der erste nennenswerte Schneefall im Flachland..., und die Winterdienste sind bestens für die glatten Straßen gerüstet.


Die Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt ist für den Winterdienst auf Bundes- und Landesstraßen zuständig. Für die Beräumung der Kreisstraßen sowie kommunaler Straßen dagegen sind die Landkreise und die jeweiligen Gemeinden selbst verantwortlich.

 

In der Autobahn- und Straßenmeisterei Plötzkau stehen für den Bereich A14 und B6n insgesamt sieben Räumfahrzeuge zur Verfügung. Zwölf Stundenschichten sind im Winter an der Tagesordnung. Früh und Abends um sieben wechseln die Männer das Fahrzeug. Geladen werden bis zu 9 Tonnen Salz und Sole um Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen zu beräumen und vor Vereisung zu schützen.

 

Für die Bundesautobahn A 14 und die autobahnähnliche Bundesstraße B6 erfolgt der Winterdienst an 7 Tagen der Woche rund um die Uhr, d.h. 24 Stunden am Tag. Damit ist eine Betreuung für das gesamte Autobahn-, Bundes- und Landesstraßennetz im Salzlandkreis abgesichert.

Sonntag: Neuer Schnee kommt

 

Es kommt noch mehr Schnee ins Land. Von Süden arbeiten sich die Schneefälle auf breiter Front vor. Über Intensität und Schnelligkeit des Schneegebiets herrscht noch Uneinigkeit, aber es wird wohl über die Mittelgebirge hinweg bis ins Flachland voranrücken. Regionen weiter nördlich, die bisher keinen Schnee gesehen haben, können durchaus eine dünne Schneeschicht abbekommen. Richtung Küsten fällt eher Regen als Schnee. Die Temperaturen liegen knapp über dem Gefrierpunkt.

 

Montag: Es schneit weiter

 

Der Schnee ist noch nicht durch. Am ersten Arbeitstag des neuen Jahres sollten die Berufsrückkehrer auf weiße und glatte Straßen vorbereitet sein – eben auch in Gebieten nördlich der Mittelgebirge. Die Temperaturen bleiben winterlich mit maximal 2 bis 3 Grad.

 

Dienstag bis Donnerstag: Schneeschauer und etwas kälter

 

Im Bergland dominiert weiter der leichte Dauerfrost und wiederholt gibt es etwas Schnee dazu, während es im Flachland eher nasskalt weitergeht. Jedoch sind auch hier vorübergehend Schnee mit Glätte möglich. Für eine dauerhafte Schneedecke ist es bei bis zu plus 4 oder plus 5 Grad noch etwas zu mild. ABER: Ab jetzt dürfte es Schritt für Schritt kälter werden – und damit gäbe es endlich mal Winter für alle!

 

Freitag: Schneetief von Skandinavien

 

Das Europäische Wettermodell berechnet einen Schnee- und Glätte-Tag. Die aktuellen Berechnungen sehen vor, dass sich über Skandinavien kalte Luft in Stellung bringt und ein Tief mit Schnee bis runter in die tiefen Lagen über Deutschland hinweg zieht. Anschließend sehen die Prognosen dann sogar Chancen für eine dauerhafte Schneeauflage bis runter ins Flachland. Die Temperaturen dazu sind entsprechend winterlich bei Höchstwerten zwischen minus 3 und plus 3. Nachts herrscht sowieso Frost.

 

(mehr dazu bei wetter.de)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0