· 

Die Weinlese in Bernburg ist heute gestartet

Heute startete die Weinlese auf dem Versuchsweinberg in Bernburg. Die Erträge sind sehr gut. Insgesamt wird mit 1.000 kg gerechnet, was ca. 1.000 Flaschen Wein ergeben dürfte.


Wie wird voraussichtlich dieses Jahr die Ernte sein?

Heute startete die Weinlese auf dem Versuchsweinberg in Bernburg. Die Erträge sind sehr gut. Insgesamt wird mit 1.000 kg gerechnet, was ca. 1.000 Flaschen Wein ergeben dürfte. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr auch ein Bewässerungsversuch gestartet. Der Ertrag in diesem Jahr ist höher, zählen tut aber gar nicht so sehr der Ertrag, sondern die Qualität, die rauskommt. Die Oechsle sind noch verhalten, bei einigen sind wir über 90, das ist sehr gut. Der Müller Thurgau hängt noch so bei 75, der muss noch ein bisschen Sonne bekommen.

 

Welche Weinsorten werden hier angebaut?

Auf der genehmigte Fläche stehen sieben Hauptsorten, immer 100 Stöcke. Wir haben angefangen mit zwei sogenannten PV Sorten Souvenir Chris und den Cabernet Cordis. PV bedeutet widerstandsfähig gegen Pilzkrankheiten und das ist eigentlich wichtig. Die kann man jeden empfehlen, der anfängt, denn da muss man viel weniger spritzen. Das macht sich schon bemerkbar, wenn man anfällige Sorten hat. Dann die Weingüter spritzen bis zu 16 mal in der Saison. Müller Thurgau, der Elbling und Grauburgunder sind sehr anfällig.

 

Bernburg liegt auf dem 51. Breitengrad, das ist eigentlich schon weit nördlich für Wein, aber die Klimaerwärmung macht es. Der Pinot kommt sehr spät im Oktober und da ist die Witterung nicht mehr ganz so, dann gibt es Schwierigkeiten.

 

Wo kann man den Bernburger Wein kosten?

Den Verkauf haben wir zum Erntefest gestartet, wer Lust hat, wir werden ihn zur Klosterweihnacht verkaufen. Wir wollen das so machen, dass wir immer zu unseren Hochschulveranstaltungen den Wein zum Verkauf anbieten. Das ist dieses Jahr das erste Mal, dass wir überhaupt unseren Wein verkaufen dürfen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    BBGFighter (Dienstag, 12 September 2023 13:08)

    Psychisch kranke Kinder... Wenn ich sowas schon lese :D Die sind nicht krank, die sind einfach nur schlecht erzogen! Mal ein paar Wochen ins Bootcamp oder Arbeiten auf dem Feld würde denen gut tun! Für sowas brauchen wir die Wehrpflicht wieder! Dann sehen die Rotzlöffel mal was Disziplin ist!

  • #2

    ElektrikerMax (Dienstag, 19 September 2023 16:45)

    Man man man das wird ja echt immer lustiger…,

    Meister, hast du den Mum, so etwas den Eltern dieser Kinder auch direkt in Gesicht zu sagen oder spuckst hier nur große Töne herum?!?!?!

    Spätestens bei mir hättest du danach nicht mehr die Kauleiste so weit aufgerissen!

    Ich war als Jugendlicher auch in so einer Einrichtung und war auch froh, dass mir da geholfen werden konnte! Sonst wäre ich nämlich nicht mehr am Leben!
    Da hätte auch kein Bootcamp oder Bundeswehr geholfen, sondern hätte es sogar noch verschlimmert und mich noch früher in den Tod getrieben!!!!!

    Und dann soll ich mir solch ein Geschwafel von dir anhören, ich wäre nicht krank gewesen?!?!?!

    Was glaubst du eigentlich überhaupt, wer du hier bist, hier die Einschätzungen und Beurteilungen von Menschen, die Jahrelang studiert haben und deren tatägliches Geschäft psychische Erkrankungen sind, hier in Abrede stellen zu wollen?!?!?!

    Komm mal klar Alter!