· 

Gute Stimmung auf dem historisches Erntefest in Strenzfeld

Bunt, lebendig und traditionell, das historische Erntefest auf dem Gutshof in Strenzfeld.


Bunt, lebendig und traditionell, das war das historische Erntefest auf dem Gutshof des Internationalen Pflanzenbauzentrums der DLG in Bernburg-Strenzfeld am Wochenende. Das Fest begann  mit dem traditionellen Erntekorso, der die Entwicklung der Landwirtschaft darstellte.

 

Zahlreiche Höhepunkte rund um die Landwirtschaft gab es für die Besucher, Höhepunkte waren die Schlepperparade mit mehr als 70 Fahrzeugen, bei der Traktoren und Schlepper aus den 20er Jahren vorgeführt und fachmännisch kommentiert. wurden. Pferde mit prächtigen Gespannen waren ein Erlebnis für Teilnehmende und Zuschauerinnen und Zuschauer. Eine bunte Vielfalt regionaler Produkte hielt der große Bauernmarkt mit 120 Händlern bereit. Rinder, Schafe und Alpakas waren hautnah zu erleben.

 

Zum Oldipflügen ging es per pedes, vorbei an Wiesen und Felder. Beim Strohfiguren- und Vogelscheuchenwettbewerb wetteiferten 30 Firmen, Vereine, Schulen und Kindergärten mit ihren selbstgebastelten Figuren um den Siegerplatz.

 

Auch für die kleinen Gästen wurde viel geboten: Sie könnten sich auf dem Strohspielplatz austoben, Trampolin springen, auf Ponys reiten oder einer Märchenaufführung lauschen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0