· 

Löwenbildungshaus in Nienburg soll Kindern Glück bringen und Freude bereiten

Vom Hotel „Zum Löwen" zur Kindertagesstätte „Lions Education", 45 Kinder freuen sich über den neuen Kindergarten der Happy Children gmbH in der Burgstraße

 


Werbung
Werbung

Aus dem ehemaligen Hotel „Zum Löwen“ ist nach einer rund fünfmonatigen Bauzeit eine Kindertagestätte entstanden. Am Samstag wurde die Inbetriebnahme des großen Projektes der Happy Children gGmbH offiziell gefeiert, doch nicht nur wegen der neuen Kindertagesstätte, sondern auch wegen des 10-jähtigen Bestehen von Happy Children.

 

Im 10. Jahr von Happy Children ist es endlich gelungen, die Türen einer eigenen Kindertagesstätte aufzuschließen. Geschäftführerin Gabriele Abendroth-Suchanke bedankte sich bei allen Beteiligten und erörterte, wie es zu dem Projekt „Lions Education" kam. Der befristete Pachtvertrag der ehemaligen Kita „Little Crowheads“ in der Burgstraße zwang das Unternehmen, eine Lösung für die Betreuung der rund 45 Kinder zu finden. Doch das stellte sich als außerordentlich schwierig dar, weil in Nienburg praktisch kein freies Objekt vorhanden war.

 

Familie Schöbe, die Betreiber des Traditionshauses „Zum Löwen“ wollten das Hotel aufgeben, es passte alles zusammen. Nienburgs Bürgermeisterin Susanne Falke vermittelte, schließlich wurde das Gebäude an die Happy Children gGmbH verkauft. Der Baukörper war intakt, doch der Umbau zum Kindergarten eine große Herausforderung. Der Weg war steinig und schwierig, aber schließlich war die Verwandlung vom Hotel in eine Einrichtung für Kinder perfekt. Dank des Architekten und zahlreicher Firmen konnten die Kinder nach einer nur 5-monatiger Bauzeit am 25.September 2017 in die neue Kindertageseinrichtung einziehen.

 

Wochenlang nur Abriss, die Bäder der 35 Hotelzimmer wurden ausgebaut, die Duschen, Wände abgerissen, um es schließlich kindgerecht umzubauen. Bis zum Schluss wurde gekämpft und geschwitzt, schließlich saß die Zeit im Nacken, denn der alte Pachtvertrag lief zum 30.09.2017 aus. Ein riesigen Dank schenkte Frau Gabriele Abendroth-Suchanke an alle Handwerker, durch die eine Umsetzung in so kurzer Zeit erfolgten konnte und dieses Haus ein so tolles Haus für Kinder wurde.

 

Vielleicht müssen sich die Nienburger noch an den Namen „Lions Education“, zu deutsch, „Löwen Bildung" gewöhnen, dieser lehnt sich zum einen an das Wappen des Hauses „Zum Löwen“ an, zum anderen deutet dieser auf die bilinguale Bildung hin, erzählt Gloria Abendroth, Geschäftsführerin der Happy Children gGmbH. Über dem Eingang und im Haus selbst kommt der Löwe immer wieder vor. Dieser soll den Kindern Glück bringen und künftig viel Freude auf ihrem Weg bereiten.

 

10 Jahre Happy Children war ein langer Weg mit vielen, vielen Hürden. Zielgerichtet wurden die Konzepte umgesetzt und die Einrichtungen nach den Vorstellungen geschaffen. Neben der Grundschule mit Kita in Latdorf gehört auch die Sekundarschule in Nienburg zur Happy Children gGmbH. Die Anmeldezahlen für die Sekundarschule sind nach wie vor so hoch, das die Bewerber nicht alle aufgenommen werden können.

 

60 Bewerbungen liegen vor, davon 15 aus der eigenen Grundschule, das zeigt, dass die Schule auf dem richtigen Weg ist und erfolgreiche Bildungsarbeit leistet. Wir setzen um, was im Konzept versprochen wird, doch das gelingt nur mit guten Mitstreitern, so Gabriele Abendroth-Suchanke. Um so erfreulicher ist die Tatsache, das zwei Kollegen bereits von Anfang an dabei sind. Mehr dazu erfahren Sie hier!

 

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung


Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!


Hier twittert BBGLIVE

BBGLIVE bei Facebook