· 

EDEKA Spende aus Verkauf von „Feuerwehr-Salami” und „Feuerwehr-Brot”

EDEKA Minden-Hannover übergibt 20.000 Euro an Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt für Förderung der Jugendarbeit der Feuerwehren.


Mit dem Verkauf der „Feuerwehr-Salami“ von Bauerngut und des „Feuerwehr-Brotes“ von Schäfer’s machte die EDEKA Minden-Hannover im vergangenen Jahr auf die wertvolle Arbeit der Feuerwehren aufmerksam. Rund 320 EDEKA-Märkte beteiligten sich in Sachsen-Anhalt an der Aktion. EDEKA-Vertriebsleiter Thomas Beyer übergab jetzt die aus dem Verkauf entstandene Spendensumme von 20.000 Euro an den Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt. Entgegen genommen wurde die Spende von Landesverbandsvorstand Kai-Uwe Lohse und Holger Stahlknecht, Minister für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt. Mit dem Geld wird die Jugendarbeit unterstützt und gefördert.

Spende aus Verkauf von „Feuerwehr-Salami“ und „Feuerwehr-Brot“

Von August bis Dezember 2019 fand in den EDEKA-Märkten, EDEKA Centern, Marktkauf-Häusern und NP-Märkten in Sachsen-Anhalt der Verkauf der Aktionswaren statt. Die Wurst und das Brot wurden von Bauerngut und Schäfer’s, den Produktionstöchtern der EDEKA Minden-Hannover, exklusiv für die „Feuerwehr-Aktion“ hergestellt. Pro verkauftem „Feuerwehr-Brot“ flossen so 20 Cent und je verkaufter „Feuerwehr-Salami“ 50 Cent direkt an den Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt.

 

Förderung der Jugendarbeit der Feuerwehren

Die Spende wird komplett für die Nachwuchsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt. Dabei setzt der Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt vor allem auf die Einführung von E-Kursen. Für das neue Bildungssystem soll es eine Lehrgangsverwaltung geben. Auch die Anschaffung eines 4x4 Meter Freispiels soll die jungen Feuerwehrleute für einen Einsatz sensibilisieren und der Übung dienen. „Wir freuen uns, dass wir durch unsere Aktion Aufmerksamkeit für die Feuerwehr und ihre wichtige Arbeit schaffen konnten und mit dem Geld die Jugendarbeit des Verbandes weiter fördern“, betont Thomas Beyer, EDEKA-Vertriebsleiter für Sachsen-Anhalt.

 

Feuerwehr – Ein Helfer in der Not

Rund um die Uhr sind sie da, um in Notlagen zu helfen. Oft wird die harte Arbeit der Feuerwehr unterschätzt und schlicht vergessen, was die meist ehrenamtlichen Helfer leisten. Ihre zentrale Aufgabe ist es, zu retten, zu löschen, zu schützen und zu bergen. Dabei sind Brände nur eins von vielen Einsatzgebieten. Unfälle, Überschwemmungen, die Tierrettung sowie mehr und mehr Umweltschutz-Maßnahmen stehen ebenso im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Von einem Notfall kann jeder und zu jeder Zeit betroffen sein und dann von der schnellen Hilfe der Feuerwehren und Ersthelfer profitieren.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0