· 

Corona Update

Am Dienstag meldet das Gesundheitsamt des Salzlandkreises sechs neue Infektionsfälle zum Vortag.


Aktuell zählen 628 Personen zu den aktiv Infizierten, 4 539 sind rechnerisch genesen. 172 Todesfälle sind registriert. Seit Beginn der Pandemie verzeichnet der Salzlandkreis 5 338 Corona-Infektionen.

 

Die Sieben-Tage-Inzidenz erreicht den Wert von knapp 160.

 

In Bernburg sank die Zahl der aktiv Infizierten auf 198, nach wie vor aber der höchste Wert im Salzlandkreis. In Staßfurt werden noch 93 Infektionen gezählt, in Aschersleben 74 und Schönebeck 54. In den übrigen Einheits- und Verbandsgemeinden liegt die Zahl derzeit unter 50.

 

Ein neues Infektionsgeschehen wird heute für die Kindertagesstätte „Zwergenland“ Calbe mitgeteilt. Alle notwendigen Maßnahmen sind veranlasst.

 

Zu Covid-19-Patienten in den Kliniken gibt es tagesaktuell keine Angaben.

 

Gestern wurden im Salzlandkreis vier Erst- und 120 Zweitimpfungen zur Immunisierung durchgeführt. Insgesamt sind 4 529 Erst- und 2 288 Zweitimpfungen erfolgt, teilt das Sozialministerium mit.

 

Das Impf- und Logistikzentrum des Salzlandkreises erhielt heute eine weitere Lieferung von 1 170 Dosen Biontech-Impfstoff und erstmals auch von 750 Dosen des Herstellers AstraZeneca. Entsprechend der bundesweiten Impfverordnung wird das Biontech-Vakzin Bewohnern und Personal von Alten- und Pflegeeinrichtungen vorbehalten.

 

Das AstraZeneca-Vakzin soll auf Empfehlung der Ständigen Impfkommission zunächst nur bei Personen bis 65 Jahre verimpft werden. Deshalb wird es in der vorgegebenen Impfreihenfolge für die weitere Immunisierung des medizinischen und pflegerischen Personals der Kliniken im Kreisgebiet zur Verfügung gestellt. Sofern Impfdosen „übrig" sind, wollen wir den Pflegediensten ein Impfangebot unterbreiten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0