· 

SchulKinoWoche Sachsen-Anhalt

Zum neunzehnten Mal bringen die SchulKinoWochen in Sachsen-Anhalt, veranstaltet von VISION KINO – Netzwerk für Film und Medienkompetenz und der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz, vom 15. bis 26. November 2021 Kinokultur und Filmerlebnis auf den Stundenplan.

Wahlwerbung
Wahlwerbung

Zum neunzehnten Mal bringen die SchulKinoWochen in Sachsen-Anhalt, veranstaltet von VISION KINO – Netzwerk für Film und Medienkompetenz und der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz, vom 15. bis 26. November 2021 Kinokultur und Filmerlebnis auf den Stundenplan. Trotz durch Corona eingeschränkter Rahmenbedingungen beteiligen sich fast alle Kinos, alternative Spielstätten sowie mobile Kinos in ganz Sachsen-Anhalt mit einem attraktiven Filmprogramm und präsentieren sich damit einmal mehr als Orte der Filmbildung und der kulturellen Vielfalt. Landesweit bieten Kinos bei der SchulKinoWoche beste Möglichkeiten, herausragende Kinofilme mit Bezug auf verschiedenste Unterrichtsthemen zu sehen, spannende Filmgäste im Kino zu erleben und das Filmerlebnis mit kostenlos verfügbarem pädagogischem Begleitmaterial im Unterricht zu vertiefen.

 

„Es ist mir ein Anliegen, dass auch in diesem Jahr wieder viele Schulen die Möglichkeit der SchulKinoWoche nutzen und aus diesem Angebot wertvolle Impulse für die pädagogische Arbeit ziehen. Die SchulKinoWoche hat die Aufgabe, schulische Filmbildung, den Erwerb und die fortlaufende Erweiterung von Filmkompetenz zu fördern.“, betont Marco Tullner, Minister für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt, die Relevanz der SchulKinoWoche in Sachsen- Anhalt in seinem Geleitwort.

 

Die SchulKinoWochen fördern die Filmbildung und machen den außerschulischen Lernort Kino für Schülerinnen und Schüler erlebbar. Dafür steht ein Filmprogramm mit rund 100 Titeln zur Verfügung, aktuelle Kinohits ebenso

wie moderne Klassiker, Dokumentarfilme wie Animationsfilme.

 

Sonderreihen zu den Themen „60 Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei: Von Gastarbeiter*innen zu Mitbürger*innen – Lebensrealitäten im deutschen Film“ in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung, „75 Jahre DEFA“ sowie ein Filmprogramm zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung unter dem Titel „17 Ziele – Kino für eine bessere Welt“ bieten vielfältige Anknüpfungspunkte für alle Altersstufen und Schulformen. Darüber hinaus vermitteln diverse Kinoseminare vertiefende Erkenntnisse zu unterschiedlichen Aspekten des Mediums Film.

 

https://www.schulkinowoche-th-st.de/kinos-programm/bernburg/


Kommentar schreiben

Kommentare: 0