· 

In Sachsen-Anhalt wurden 2021 insgesamt 3.458 Ehen rechtskräftig geschieden

Minderjährige Kinder waren bei 56,0 % aller 2021 nachgewiesenen Scheidungen betroffen. Bei 4,6 % der Ehescheidungen hatte mindestens ein Ehepartner nicht die deutsche Staatsbürgerschaft.


In Sachsen-Anhalt wurden 2021 insgesamt 3.458 Ehen rechtskräftig geschieden.

 

Wie das Statistische Landesamt mitteilt, erhöhten sich die Ehescheidungen gegenüber dem Vorjahr um 69 (+2,0 %) Verfahren. Im langfristigen Vergleich seit 2011 sind die Ehescheidungen allerdings deutlich zurückgegangen (-28,1 %).

 

Bei der überwiegenden Zahl der Ehescheidungen 2021 (86,6 %) ging eine einjährige Trennungszeit voraus.

 

Die Beantragung der Scheidungsverfahren erfolgte zum Großteil (54,7 %) von den Ehefrauen. Zum Zeitpunkt der Scheidung hatten 571 Ehepaare bereits 25 Ehejahre erreicht. Die durchschnittliche Ehedauer bis zur Scheidung betrug 14,3 Jahre.

 

Minderjährige Kinder waren bei 56,0 % aller 2021 nachgewiesenen Scheidungen betroffen. Bei 4,6 % der Ehescheidungen hatte mindestens ein Ehepartner nicht die deutsche Staatsbürgerschaft.

 


Schlechte Arbeitschancen für ukrainische Flüchtlinge
Schlechte Arbeitschancen für ukrainische Flüchtlinge
Brand eines Mehrfamilienhauses in Bernburg
Brand eines Mehrfamilienhauses in Bernburg
Haushalte im Salzlandkreis verlieren 86 Mio. Euro
Haushalte im Salzlandkreis verlieren 86 Mio. Euro

Kommentar schreiben

Kommentare: 0