· 

Fünf indonesische Azubis im Acamed Resort Neugattersleben begrüßt

Azubis zu finden wird immer schwieriger, Wolfgang Nickel holt 22 indonesische junge Leute zur Ausbildung im Gastronomie- und Hotelgewerbe und Pflegedienst nach Sachsen-Anhalt.


Das MDR Fernsehen, Fachzeitschriften, Zeitungen und Magazine berichten über ein Thema, welches aktuell viele Unternehmen in Deutschland bewegt: Wie bekomme ich noch Azubis? Immer mehr Gastronomie- und Hotelbetriebe, aber auch Pflegedienste finden einfach keine Auszubildenden oder Fachkräfte, eine mögliche Lösung sind ausländische Lehrlinge.

 

Wolfgang Nickel, Betreiber des Paschlewwer Freizeit- und Ferienhofes bei Köthen bildet bereits seit letzten Jahr indonesische Lehrlinge aus, mit großem Erfolg! Die Anfragen von jungen Menschen in Indonesien und Unternehmen in Deutschland reißen nicht ab.

 

"Da es in Deutschland ein großes Problem ist, Auszubildende in der Gastronomie-Branche zu finden, habe ich mich durch den Behördenjungle durchgewühlt", sagt Wolfgang Nickel, der erst vor wenigen Wochen bei der deutschen Botschaft in Jakarta das Visum für 22 junge Leute beantragt hatte.

In der letzten Wochen war er nun wieder in Indonesien, um die neuen Auszubildenden nach Sachsen-Anhalt zu holen. Seit gestern sind die jungen dynamischen Abiturienten mit abgelegten Deutschkurs aus Indonesien nun in Deutschland. Hier beginnen Sie sofort mit Ihrer Ausbildung in unterschiedlichen Unternehmen.

 

Diese reichen von einem Pflegedienst in Bitterfeld, über ein Hotel in Zingst bis in den Salzlandkreis. Eines davon ist das Akzent Acamed Resort in Neugattersleben, welches in diesem Jahr insgesamt 8 Azubis ausbildet. Ab heute nun auch 5 Azubis aus Indonesien, welche am Dienstag herzlich begrüßt und beim Einwohneramt der Stadt Nienburg angemeldet wurden.

 

Der Geschäftsführer des Akzent Acamed Resort Neugattersleben, Frank Wyszkowski, hatte über das Salzland Magazin bbglive.de, welches Anfang April über Azubi-Suche berichtete, davon erfahren. In einem Artikel schilderte der Unternehmer Wolfgang Nickel aus Großpaschleben seine Erfahrungen in der Ausbildung von indonesischen Lehrlingen im Freizeit- und Ferienhof Großpaschleben.

 

"Ich kann es jedem Gastronom oder Unternehmen nur Empfehlen, diese Variante anzunehmen!", meint Frank Wyszkowski.

 

Nach dem der MDR über die indonesischen Azubis berichtete, meldeten sich nach der Ausstrahlung vor einigen Wochen 16 Unternehmen, die händeringend Auszubildende suchen. Immer mehr Anfragen kommen dazu, schon über einhundert Azubis werden gesucht!

 

Allerdings ist das ganze nicht so einfach, weiß Wolfgang Nickel, denn ohne einen Ausbildungsvertrag eines deutschen Arbeitgebers wird die Einreise nicht genehmigt. Die zuständige Arbeitsagentur muss außerdem prüfen, ob die Lehrstellen nicht von deutschen Azubis besetzt werden können. Erst wenn die Zustimmung vorliegt und die Lohnbedingungen des Ausbildungsvertrages rechtens sind, kann in Indonesien ein Visum beantragt werden.

 

Mehr dazu unter Ausbildung und Leben in Deutschland - Klick!

 

Indonesische Azubis lernen im Acamed Resort Neugattersleben (Di, 14 Nov 2017)
>> mehr lesen

Fachkräftemangel: Azubis für Pflege Mobil Heidrich kommen aus Indonesien (Sat, 09 Sep 2017)
>> mehr lesen

Nur noch 15 Prozent der Betriebe im Salzlandkreis bilden aus (Sat, 09 Sep 2017)
>> mehr lesen

Fünf indonesische Azubis im Acamed Resort Neugattersleben begrüßt (Wed, 06 Sep 2017)
>> mehr lesen



Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!


Hier twittert BBGLIVE

BBGLIVE bei Facebook