SOLVAY „Rahmenbedingungen für zukunftsfähige Industrie in Sachsen-Anhalt schaffen“

Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann informierte sich heute bei Solvay in Bernburg über den Einfluss bundes- und landespolitischer Vorgaben.


 

Willingmann betonte: „Unternehmensbesuche wie dieser sind für Politik und Regierungsmitglieder wichtig, um zu sehen, was gut läuft und wo es Probleme gibt. Entsprechend ist die Landesregierung bemüht, bestmögliche Rahmenbedingungen für eine wettbewerbs- und zukunftsfähige Industrie in Sachsen-Anhalt zu schaffen.“

 

„Wir stellen hier vor allem die Grundstoffe Soda und Bicarbonat her“, erklärte Werkleiter Patrick Sivry. „Sie verkaufen sich rein über den Preis. Wer am günstigsten produziert, überlebt.“ In den nächsten Jahren wird sich der Preisdruck durch Überkapazitäten und neue Anbieter noch verschärfen.

 

 

Kosten durch Wasserabgabe und Energiewende

 

„Die Wasserabgabe ist in Sachsen-Anhalt im Vergleich zu anderen europäischen Ländern hoch und daher ein Problem“, so Sivry. „Wir sind an der Grenze dessen, was das Geschäft tragen kann. Letztendlich entscheidet daher die Politik, welche Zukunft wir hier haben.“

 

„Ein weiterer Wettbewerbsnachteil in Deutschland ist die Umlage für erneuerbare Energien“, ergänzte Dr. Andreas Meier, Vorsitzender der Geschäftsführung der SOLVAY GmbH. „Die Energiewende ist gut und notwendig, aber eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Wir plädieren daher für eine Finanzierung aus dem Bundeshaushalt. Sie wäre auch für private Stromverbraucher gerechter.“

 

Wissenswertes über das Werk Bernburg

 

Im Bernburger Werk beschäftigt Solvay mehr als 400 Mitarbeiter einschließlich der rund 40 Auszubildenden. Seit über 130 Jahren wird hier Soda hergestellt. Heute produziert das Werk zudem Natriumbicarbonat, Wasserstoffperoxid und hochreine Phosphorsäure. Diese Stoffe sind für viele Bereiche des täglichen Lebens unverzichtbar. Sie werden zur Herstellung von Glas, Lebensmitteln, Wasch- und Reinigungsmitteln sowie in der Metallverarbeitung verwendet. Zudem werden sie in der Pharmazie, der Elektro- und Computerchip-Industrie sowie im Umweltschutz genutzt. Bei allen in Bernburg hergestellten Produkten zählt die Solvay-Gruppe zu den Weltmarktführern.



Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!


Neue Meldungen

Erpressung „Sextortion“ im Salzlandkreis
>> mehr lesen

STRASSENBAU Nordumfahrung fertig
>> mehr lesen

Heute vor 103 Jahren endete der Fahrbetrieb der Bernburger Straßenbahn
>> mehr lesen

Das AMEOS Klinikum Bernburg lädt zur Informationsveranstaltung
>> mehr lesen

Polizei Meldungen

Aktuelle Galerien

Turmbesteigung hinauf zur Martinskirche Bernburg
>> mehr lesen

Peter Altmaier zu Besuch in Köthen
>> mehr lesen

Tausend Fans feiern Depeche Mode Party im Strandbad Gerlebogk
>> mehr lesen

Restaurierte Orgel in Bernburg eingeweiht, 100 Jahre Pflege und Wartung gesichert
>> mehr lesen

Soziale Netzwerke