Kriegsende in Bernburg

Heute vor 79 Jahren wurden die drei Bernburger Brücken gesprengt
Kriegsende in Bernburg · 12. April 2024
Am Nachmittag des 12. April 1945 sollten endgültig die Sprengung der Brücken in Bernburg erfolgen, die letzte Entscheidung lag in den Händen des Kampfkommandanten der Stadt Bernburg Oberstleutnant Schnitter.
Am 20. Februar 1944 fand der erste Luftangriff auf Bernburg statt
Kriegsende in Bernburg · 19. Februar 2024
Die Einsätze vom 20. Februar 1944 waren die bis dahin größte strategische Angriffsoperation der USAAF in Europa gewesen. Dabei wurden die Junkers-Werke in Aschersleben mit 34 Maschinen, Bernburg-Strenzfeld mit 47 Flugzeuge und Halberstadt mit 18 Maschinen bombardiert.

Die vollständige Inbesitznahme der Stadt Bernburg durch die Amerikaner
Kriegsende in Bernburg · 19. April 2022
Lesen Sie hier die Ereignisse der letzten Kriegstage der Stadt Bernburg, von Panzersperren und Brückensprengungen, dem Bombengroßangriff am 11. April der Kapitulation und Übergabeverhandlungen am 16. April an die Amerikaner (von Dr. jur. Ernst Eilsberger)
Die Amerikaner stehen vor Bernburg, die Stadt wird zur Lazarettstadt erklärt
Kriegsende in Bernburg · 17. April 2022
In der Stadt Bernburg, die vor dem Kriege rund 45.000 Einwohner zählte, waren im Laufe des Krieges rund 40.000 Evakuierte, hauptsächlich Frauen und Kinder, untergebracht und über 20 Lazarette mit 4.000 verwundeten Soldaten angefüllt worden.

Der Schulunterricht zwischen Fliegeralarm und Luftschutzbunker
Kriegsende in Bernburg · 16. April 2022
Vielerlei Kriegseinwirkungen - Lehrerknappheit in Folge der Einziehungen in den Heeresdienst, Raum- und Rohstoffmangel, Luftalarm und Belastung der Schule mit schulfremden Aufgaben führten, je länger, je mehr zu einer großen Beeinträchtigung des Unterrichts und zu einer Verminderung der Leistungen.
Die Übergabeverhandlungen mit den Amerikanern am 16. April
Kriegsende in Bernburg · 16. April 2022
Während der Kampfhandlungen am 16. April fanden zwischen 12.30 und 14.30 Uhr Übergabe der Stadt Bernburg an die Amerikaner statt. Der Kommandant der Amerikanischen Panzertruppen, die an der Straßensperre in der Halleschen Strasse Halt gemacht hatten, rief gegen 12.30 Uhr aus der ihm umstehenden Menge den Einwohner Baldewein aus der Antoinettenstraße 1 zu sich heran und forderte ihn auf, zum Oberbürgermeister mit folgenden Auftrag zu gehen.

Die Angst vor totaler Zerstörung Bernburgs, der Verlauf des 13., 14., 15. April
Kriegsende in Bernburg · 13. April 2022
Der 13., 14. und 15. April waren höchst unruhvolle Tage und Nächte für die Einwohner Bernburgs, die sich zunächst im Luftschutzraum oder in dessen unmittelbarer Nähe aufhielten.
Der Bombengroßangriff auf Bernburg am 11. April
Kriegsende in Bernburg · 12. April 2022
Die amerikanischen Flieger hatten auf ihren zahlreichen Flügen nach Berlin, Magdeburg, Dessau, Halle, Leipzig, von denen wohl die Mehrzahl über Bernburg hinzog, die Stadt Bernburg in auffallender Bevorzugung mit Bombenangriffen verschont.

Dokumentation der letzten Kriegstage in der Stadt Bernburg
Kriegsende in Bernburg · 04. April 2022
Lesen Sie hier ab Sonntag die Ereignisse der letzten Kriegstage in der Stadt Bernburg, von Panzersperren und Brückensprengungen, den Bombenangriffen sowie der Kapitulation und Übergabeverhandlungen mit den Amerikanern.