Auf dem Grund der Schleuse in Calbe Saale

Die Schleuse Calbe wurde in den Jahren 1939 bis 1941 zur Umfahrung der Stromschnellen im Lauf der Saale erbaut. Nach 76 Jahren wurde nun der Bereich des unteren Schleusentores trocken gelegt und das gesamte Tor ausgebaut.


Zur Umfahrung der Stromschnellen im Lauf der Saale wurde in den Jahren 1939 bis 1941 die Schleuse Calbe erbaut. Seit dem ist diese ohne große Störungen in Betrieb, aber nach 76 Jahren nagt der der Zahn der Zeit an diesem Wasserbauwerk. Aufgrund des Bauwerkszustandes ist an der Schleuse Calbe der Ersatzneubau des Untertores notwendig geworden. Deshalb wurde seit dem 08. März 2017 durch das WSA Magdeburg Revisionsverschlüsse des Unterhauptes gesetzt, um den Torbereich trocken zu legen.

 

Die Bauausführung durch den Auftragnehmer begann mit der Demontage des Bestandstores. Dieses wurde durch Schneidbrennen in Stücke zerlegt und gestern erstamals in der Geschichte der Saaleschleusen überhaupt, mittels Mobilkran ausgehoben und zur Verwertung abtransportiert. Am 15. März 2017 wurde das Baufeld an den Auftragnehmer der Baumaßnahme, die Firma Dobritzsch Stahlbau GmbH aus Zschornewitz / Gräfenhainichen, übergeben.

Die vorlaufende Werksfertigung des neuen Untertores erfolge in 2016 / 2017 im Werk des Auftragnehmers in Zschornewitz. Der Korrosionsschutz wurde in Halle durch die Firma Korro Trend aufgebracht. Das neue Untertor ist erneut ein Hubtor. Das Eigengewicht beträgt insgesamt rund 50 t. Um die Montagewichte an die Möglichkeiten der Kranaufstellung in Calbe anzupassen, wurde das neue Untertor in zwei Teilen als Ober- und Unterteil gefertigt, die horizontal mittels eines Schraubstoßes verbunden werden.

 

Aufgrund der beengten Platzverhältnisse infolge der Brücke über das Unterhaupt werden die beiden Torhälften mittels eines 400 t- Mobilkrans in die Baugrube eingehoben, verschraubt und dann horizontal mittels einer Verschubbahn in die richtige Position verschoben. Im Anschluss wird das neue Untertor noch mit Rollen, Laufsteg und Geländern ausgerüstet. Den Abschluss der Montage bilden die Funktionsproben des neuen Tores im Trockenen und der Probebetrieb nach Rückbau der Revisionsverschlüsse im Nassen.

 

Das neue Untertor verfügt über das nahezu gleiche Eigengewicht wie das Bestandstor. Daher kann die Baumaßnahme auf den reinen Tausch des Tores beschränkt werden. Am Hubtorportal, an den Torantrieben sowie der Energieversorgung und der Steuerungstechnik sind keine Maßnahmen erforderlich. Insgesamt werden mit der Maßnahme rund 450.000 € in den Erhalt der verkehrlichen Infrastruktur investiert.

Der Wechsel des Untertores ist erforderlich, da das seit 1941 in Betrieb stehende Bestandstor wesentliche statisch relevante Schädigungen aufweist und insbesondere der Nachweis der Betriebsfestigkeit aus den bisher durchgeführten Lastspielen nicht mehr zu führen ist.

 

Für die Bauausführung muss die Schleusenkammer gesperrt werden. Die Sperrung begann am 08. März für das Setzen der Revisionsverschlüsse und soll Ende der 20. KW nach der erfolgreichen Montage und dem Rückbau der Revisionsverschlüsse wieder aufgehoben werden.

 

Infolge der notwendigen Positionierung des Krans auf der Straße neben der Unterhauptbrücke sind temporär zusätzlich Straßensperrungen erforderlich. Seit Sommer 2016 und damit zeitgleich wird im Auftrag des Wasserstraßen-Neubauamts Magdeburg eine neue Brücke über das Unterhaupt der Schleuse gebaut. Die beiden Maßnahmen sind technisch und terminlich aufeinander abgestimmt.

 

Die Schleuse Calbe wurde in den Jahren 1939 bis 1941 zur Umfahrung der Stromschnellen im Lauf der Saale erbaut. Die Schleppzugschleuse verfügt über die für die Saalegroßschleusen typischen versetzten Einfahrten, um die Kammerbreite zu erhöhen.

 

Die senkrechten Schleusenkammerwände sowie die Häupter sind als Schwergewichtsbetonwände ausgeführt. Die Kammersohle besteht aus Betonsteinpflaster. Die Hubtore werden an den für die Saalegroßschleusen typischen Portalen geführt. Das Befüllen und Leeren der Kammer erfolgt durch das Anheben der Hubtore.

 

Im kommenden Jahr sollen dringend erforderliche und umfangreiche Sanierungen an den Schleusen in Bernburg und Alsleben vorgenommen werden. Fast 80 Jahre sind die Schleusen in Betrieb, Rost an den 38 t schweren Toren und den Spundwänden des oberen Vorhafens erfordern Handlungsbarf. Derzeit laufen die Ausschreibungen für die Sanierungen, die Kosten trägt der Bund. Auch die 1938 erbaute kleinste Eisenbrücke, die 16 m lange und 4,20 m breite Verbindungsbrücke von der Fischergasse hinüber zur Saaleinsel wird durch einen Neubau ersetzt. Wie in Bernburg werden auch in Alsleben die 12 m breiten und 8 m hohen Schleusentore komplett demontiert und durch neue Tore ersetzt. Der genaue Zeitplan steht derzeit noch nicht fest.

Auf dem Grund der Schleuse in Calbe Saale (Mi, 05 Apr 2017)
>> mehr lesen

Bauarbeiten für ein neues Untertor an der Schleuse Calbe (Do, 23 Mär 2017)
>> mehr lesen

Geschichte der Schleuse in Bernburg (Mo, 23 Jan 2017)
>> mehr lesen

Grundlegende Erneuerung der Schleusen Bernburg und Alsleben (So, 06 Nov 2016)
>> mehr lesen

So haben Sie die Schleuse Bernburg noch nie gesehen (Mi, 17 Okt 2012)
>> mehr lesen

Auf dem Grund der Schleuse in Calbe Saale (Mi, 05 Apr 2017)
>> mehr lesen

Bootsverleih in Bernburg - Boote werden zu Wasser gelassen (Do, 30 Mär 2017)
>> mehr lesen

Bauarbeiten für ein neues Untertor an der Schleuse Calbe (Do, 23 Mär 2017)
>> mehr lesen

MS Saalefee wird für Saison aufgehübscht (Mi, 08 Mär 2017)
>> mehr lesen

Vorbereitungen für neuen Bootsverleh in Bernburg getroffen (Di, 07 Mär 2017)
>> mehr lesen

Die MS SANS SOUCI startet in die Saison (Sa, 04 Mär 2017)
>> mehr lesen

Neuer Bootverleih macht die Saale für Tourismus attraktiver (Di, 28 Feb 2017)
>> mehr lesen

Schiffstransporte auf der Saale für Schkopau (Do, 23 Feb 2017)
>> mehr lesen

Fähranleger, Schwimmsteg und neue Slipanlage in Bernburg (Mi, 22 Feb 2017)
>> mehr lesen

Die MS Otrate, eines von sechs Schiffstransporten erreicht Bernburg (Di, 21 Feb 2017)
>> mehr lesen

Die Sanierung der Schleuse Calbe vor Bernburg und Alsleben (Mi, 15 Feb 2017)
>> mehr lesen

Wieder Schwertransporte auf der Saale durch Bernburg (So, 29 Jan 2017)
>> mehr lesen

Die Geschichte der Saaleschifffahrt Bernburg und ihr Aufschwung durch die Kettenschifffahrt (Di, 24 Jan 2017)
>> mehr lesen

Landrat Markus Bauer besucht Schiffswerft in Mukrena (Mo, 23 Jan 2017)
>> mehr lesen

Geschichte der Schleuse in Bernburg (Mo, 23 Jan 2017)
>> mehr lesen

Gesamtkonzept für nachhaltige Gestaltung der Elbe beschlossen (Do, 19 Jan 2017)
>> mehr lesen

Gewässerkundliche Messungen der Saale (Do, 03 Nov 2016)
>> mehr lesen

Die Saale wird bei Freizeitpaddlern und Sportbootfahrern immer beliebter (Mi, 02 Nov 2016)
>> mehr lesen



Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!


Neue Meldungen

Kanzlerpfad zum Sommerfest in Bernburg eingeweiht
>> mehr lesen

Aktuelle Polizei Meldungen Salzlandkreis
>> mehr lesen

Neubau "Marienhof am Hasenturm" auf ehemaliges Schulgelände
>> mehr lesen

Stunt Action Monster-Truck Show in Bernburg
>> mehr lesen

Polizei Meldungen

Aktuelle Polizei Meldungen Salzlandkreis
>> mehr lesen

Polizei warnt vor Betrug durch Gewinnversprechen
>> mehr lesen

Aktuelle Polizei Meldungen Salzlandkreis
>> mehr lesen

Aktuelle Polizei Meldungen Salzlandkreis
>> mehr lesen

Salzlandkreis

Jobcenter Salzlandkreis bietet Hilfestellungen für Jugendliche
>> mehr lesen

Breitbandausbau: "Größtes Projekt in der Geschichte des Salzlandkreises"
>> mehr lesen

Hoher Krankenstand in Sachsen-Anhalt
>> mehr lesen

Ministerin Grimm-Benne zu Besuch im Jobcenter Salzlandkreis
>> mehr lesen

Soziale Netzwerke


Kommentar schreiben

Kommentare: 0